Die Geschichte unserer Kindertagesstätte

Nach den damaligen modernsten Gesichtspunkten wird 1971 ein Kindergarten am südlichen Ortsrand von Weingarten errichtet. Das Gebäude, direkt neben dem Schulhaus, hat zuerst zwei Gruppenräume und einen dazwischenliegenden Turnraum.

 

Aufgrund steigender Kinderzahlen wird 1990 der Turnraum in einen dritten Gruppenraum umgestaltet. Nun wird die Schulturnhalle zur Bewegungserziehung genutzt.

 

Die Gruppen bekommen von den damaligen ErzieherInnen ihre ersten Namen. Sie heißen Sonnen-, Mond-, und Sternengruppe.

Während der 25-jährigen Jubiläumsfeier wird der Kindergarten auf den Namen „Taka-Tuka-Land“ getauft.

Die Gruppen werden umbenannt in Ringelstrümpfe, Goldstückchen und Seeräuber.

 

Weitersteigende Kinderzahlen, Rechtsanspruch der 2-jährigen und Bedarf an Hortplätzen erfordern 2008 einen An- und Umbau.

Die Goldstückchen ziehen in die neuen Gruppenräume und betreuen dort Kindergarten- und Hortkinder.

Immer mehr Anfragen nach Hortplätzen erfordern letztendlich den Bau eines eigenen Gebäudes. So entstand im Oktober 2010 der Schülerhort "Kleiner Onkel".

Im Hort werden 21 Schulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse betreut.

Im Jahr 2020 feierte unser Hort sein 10.jähriges Bestehen.

 

Unter stetig wachsenden Kinderzahlen, wurde unsere Einrichtung erneut erweitert. Es wurde aufgestockt, um zusätzlichen Raum zur Verfügung zu haben. 2015 konnte dann ein weiterer Gruppenraum, Nebenraum und Personalraum bezogen werden. In diesem Jahr kam unsere Sommersprossengruppe hinzu.

 

Im September 2021 feierte die Kita ihr 50. jähriges Bestehen.

 

Das neue Kindertagesstättengesetz erfordert eine weitere bauliche Maßnahme.

Am 05.09.2022 erfolgte der Spatenstich für den Anbau.